Liebe Freundinnen und Freunde der Niekao Lernwelten,

manchmal wird die Welt wohl jeder und jedem mal zu laut, zu hektisch und schlicht zu dunkel. Alles zieht, zergelt, drückt und fordert.

Und wenn dann das Außen, dass man schlicht nicht ändern kann, eine innige Allianz mit Sorgen und Kummer im Innen eingehen … und es dazu auch noch DAUERREGNET… ja dann ist es das kleinste Ärgernis, dass auch ein niekaotischer Newsletter mal zwei Tage zu spät daherkommt.

Und dass ich ihn jetzt mit neuem Optimismus und einem leisen Lächeln schreibe, verdanke ich tatsächlich Voltaire, der mir heute Morgen nach dem Aufwachen mit seinem so einfachen und tiefsinnigen Satz in den Sinn kam:

„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, (wieder) glücklich zu sein!“

Das „wieder“ ist meins ? Denn ich weiß es doch eigentlich… Das kleine Glück kommt doch immer auf diesen ganz leisen Sohlen daher und versteckt sich bescheiden und still in der Freude eines Augenblicks. Ich muss nur hinschauen und meine Fixierung auf Ärgernisse und Kummer auflösen.

Also raus aus den Federn und rein in den matschigen Garten. Sie können sich denken, was das erste kleine Glück dieses Tages war ? Wie freue ich mich auf die Farben, die sich da ankündigen…

Hochmotiviert habe ich mich für diese Zeilen an Sie auf die Suche nach dem Glück im Internet gemacht und habe dieses Kleinod aus dem Jahr 2013 gefunden. Ein Projekt der Söhre Schule Lohfelden (Klasse 10e, Religion) unter der Leitung von: Linda Damm Kamera / Schnitt: Janosch Lenhart

„Klick“

Und dazu passend, eine kleine Auswahl Unterrichtsmaterialien für unsere Kinder

 … Voila … ein niekaotischer Mittwochs-Newsletter zum Freitag.

Ich wünsche Ihnen ein glückliches Wochenende
Ihre Stefanie Kiel

Ethik – Was ist Glück?

Für jeden bedeutet Glück etwas anderes: Der eine freut sich, dass er in der Lotterie gewonnen hat, der andere ist froh darüber, einem schlimmen Unfall entgangen zu sein. Im Rahmen der Übung erörtern die Schülerinnen und Schüler, was für sie Glück bedeutet und worüber sie sich besonders freuen bzw. was sie eigentlich glücklich macht. Sie gehen außerdem der Frage nach, ob sie sich für einen Glückspilz halten und wie sie Glück definieren. Gängige Glückssymbole wie Schweine und Rauchfangkehrer werden ebenfalls ausführlich besprochen. Das Schwein taucht auch in den unterschiedlichen Redewendungen auf, die die Mädchen und Jungen zu einem sinnvollen Ganzen zusammensetzen müssen. Ein besonderer Spaß ist es, wenn die Kinder die Redewendungen anschließend auch bebildern sollen. Darüber hinaus erfinden sie ihre eigenen Glücksymbole und basteln einen Glückspilz. Welche Form des Glücks Hans im Märchen „Hans im Glück“ widerfährt, sollen die Kinder selbstständig erörtern und begründen. Nebenbei wartet auf sie die kreative Aufgabe, die Geschichte um ein Rollenspiel sowie ein Bild zu ergänzen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten fortlaufend mit einem Werkstattplan, auf dem u. a. die Fortschritte notiert werden.

ab Klasse 2
ab 4,99 €

Ethik – Ich habe viele Wünsche

Kinder sollen eigene Eigenschaften (Stärken und Schwächen) und Gefühle wahrnehmen, erkennen, beschreiben und bewerten. Sich etwas zu wünschen, liegt in der Natur des Menschen/des Kindes. Doch nicht jeder Wunsch lässt sich erfüllen. Oftmals müssen Entscheidungen getroffen werden, die traurig machen oder erst einmal hoffnungslos aussehen. Gerade für Kinder ist das oft keine einfache Sache. Der Ethikunterricht bietet die Möglichkeit und die Zeit, mit den Kindern über verschiedene Wünsche und deren Erfüllung bzw. Nichterfüllung zu sprechen. Das vorliegende Material soll diesen Prozess begleiten. Mithilfe verschiedener Übungen und Bastelarbeiten sollen die Kinder erkennen, dass es verschiedene Arten von Wünschen gibt und wie man damit umgeht.

Material-Info
•    Wünsche zur Einschulung
•    Wunschklassenzimmer gestalten
•    Welche Wünsche hast du?
•    Ein besonders wichtiger Wunsch
•    Wünsche für die Familie
•    Wünsche, die kein Geld kosten
•    Ein Wunschzettel zum Geburtstag
•    Bastelarbeit: Glücksbringer
•    Ein geheimnisvoller Wunsch
•    Wünsche für die Zukunft
•    Bastelarbeit: Glücksschachtel für das Geburtstagskind
•    Ferienwunschprogramm
•    Eine Wunschmaschine erfinden
•    Schreibspiel zum Thema Wünsche (Akrostichon)
•    In mir stecken Wünsche …

ab Klasse 1
ab 4,99 €

Alltagspädagogik – Gute Taten

Das Miteinander in der Klasse ist in jeder Klasse und zu jeder Zeit ein wichtiges Thema. Die höfliche Begegnung, Hilfsbereitschaft, friedliches gemeinsames Arbeiten und Spielen, respektvoller und freundlicher Umgang miteinander sowie Freundschaften in der Klasse bereichern das Miteinander in der Klassengemeinschaft. Nicht nur, aber auch in der Vorweihnachtszeit, kann dieses Miteinander durch „gute Taten“ der Kinder untereinander gefördert werden. Als alternative Adventskalenderidee, aber auch für zwischendurch, können diese Karten eingesetzt werden. 24 Klappkarten mit kleinen Aufträgen für ein anderes Kind der Klasse wie beispielsweise etwas holen, bringen, tragen, gemeinsame Aktionen mit einem anderen Kind wie zusammenspielen, frühstücken, arbeiten etc. sollen den Klassenalltag bereichern.

ab Klasse 1
ab 5,99 €

Sachunterricht – Meine Familie

Familienbilder sind so individuell und vielfältig wie die Schulkinder selbst. Das klassische „Mama, Papa, Kind“, die Variante „zwei Mamas und Kind“, „Papa und Kinder“ oder weitere Varianten, jede Familie ist individuell und keine ist besser oder schlechter als die andere.  Über diese kleine Arbeitsblattsammlung lernen die Mädchen und Jungen ihre Familienmitglieder zu benennen, Verwandschaftsverhältnisse zu beschreiben und einen Stammbaum anzulegen. Sie beschreiben die Eigenschaften ihrer Familienmitglieder und die Aufgabenverteilung in ihrer Familie. In der Auseinandersetzung mit dem Material ergeben sich viele Gesprächsanlässe für Partner-, Gruppen- und Klassengespräche. Zum Abschluss der kleinen Reihe gestalten die Kinder eine eigene Seite als Dankeschön an ein Familienmitglied ihrer Wahl.

ab Klasse 1
ab 4,99 €

Werkstatt – Beten – Gott hört zu wie ein Freund

Viele Kinder und Erwachsene finden im Beten Erfüllung. Sie können im Stillen jemandem all ihre Ängste, Wünsche und Nöte anvertrauen. Selbst weniger gläubige Menschen wenden sich häufig, wenn ihnen das Leben übel mitspielt, hilfesuchend an Gott und hoffen darauf, dass er ihre Gebete erhört. Häufig lässt sich die Zwiesprache, die an keinen Ort und keine Zeit gebunden ist, mit einem Gespräch unter Freunden vergleichen ? nur mit dem Unterschied, dass Gott nicht antwortet. So müssen die Kinder auch keine Scheu haben, etwas Falsches zu sagen. Das Material zeigt ihnen auf, dass man nicht unbedingt in die Kirche gehen muss, um zu beten und dass es viele verschiedene Formen von Gebeten gibt. So sollen die Mädchen und Jungen z. B. ein Bittgebet verfassen oder aufschreiben, wofür sie Gott schon immer einmal Danke sagen wollten. Außerdem erhalten sie u. a. die Aufgabe zu vergleichen, wie oft und auf welche Art und Weise sie oder ihre Familienmitglieder beten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten darüber hinaus einen Einblick, welche Rituale und Kleidungsstücke im Islam und Judentum mit dem Betvorgang verbunden sind. An jeder Station warten auf die Kinder unterschiedliche Arbeitsblätter zum Thema.

ab Klasse 2
ab 7,99 €

Werkstattunterricht Religion: Rut und Noomi – eine Freundschaft wächst

Es handelt sich hierbei um ein Stationslernen, durch das sich die Schülerinnen und Schüler anhand von 20 Stationen sukzessive mit der biblischen Geschichte von Rut und Noomi auseinandersetzen können. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Freundschaft.
Zentrum des Stationslernens bildet die fortlaufende Erzählung der Geschichte. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler (SuS) die Geschehnisse, aber auch die Gefühle der beiden Hauptpersonen erfahren, nachempfinden und auch auf ihre eigene Situation übertragen. Denn obwohl das Buch eine alte Schrift ist, bietet es neben den weiblichen Identifikationsfiguren zahlreiche Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt der SuS, wie zum Beispiel Heimat und Fremde, Schicksalschläge oder auch einen Neustart zu machen. Der Schwerpunkt dieses Stationslernen liegt jedoch dem Aspekt der Freundschaft. In den Stationen erfahren die SuS, wie die Freundschaft zwischen den beiden Frauen wächst, was beide auf sich nehmen, damit es der anderen gut geht. Darüber hinaus erarbeiten die Kinder, was sie selbst unter Freundschaft verstehen und wie sie sich als Freund sehen.
Durch die unterschiedlichen Sozialformen und methodischen Angebote bietet dieses Stationslernen den SuS viel Abwechslung.
In den Richtlinien des Faches katholische Religion ist das Thema in den Jahrgangstufen fünf und sechs vorgesehen und lässt sich dem Thema „Lebensgeschichten unserer Vorfahren“ zuordnen. Den Lehrplänen für evangelische Religion könnte man das Thema Rut dem Punkt 3.3 zuordnen, denn dort sollen die SuS die aktive Rolle der Frauen im AT kennen lernen. Auch wenn die Lehrpläne für katholische Religion in der Grundschule Rut nicht explizit als Thema vorsehen, so rechtfertigen jedoch der Schwerpunktaspekt Freundschaft sowie das Angebot einer weiblichen Identifikationsfigur den Einsatz.

ab Klasse 4
ab 7,99 €

Die Umwelt entdecken – Frühblüher

Frühblüher sind ein Thema, das besonders Grundschulkinder sehr anspricht. Oft können sie auf ihrem Schulweg in den Gärten das erste Frühlingserwachen miterleben.
Um den Kindern die Thematik der Frühblüher nahezubringen, wurde diese Werkstatt kreiert. Da die Kinder zwar selbstständig daran arbeiten können, die Themen aber aufeinander aufbauen, ist es möglich die Werkstatt in Form eines Heftes, das die Kinder Seite für Seite bearbeiten können, anzubieten. Sollten Sie eine andere Vorgehensweise wünschen, so lassen Sie das Deckblatt weg.

ab Klasse 1
ab 10,99 €

Werkstattunterricht Religion – Engel der Bibel

In dieser Werkstatt haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich intensiv und aktiv mit dem Thema „Engel“ zu beschäftigen. Durch eine vielfältige und abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit der Thematik, können die Kinder in 23 Stationen verschiedene Kompetenzen erwerben.
Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich mit ihren eigenen Vorstellungen von Engeln auseinander und entwickeln ein eigenes Engelsbild.
  • übertragen den Engelsbegriff auf ihre eigene Lebenswelt. Sie überlegen, wann sie anderen helfen bzw. in welchen Situationen andere für sie da sind.
  • kennen Geschichten aus der Bibel, in denen Engel Erwähnung finden und setzen sich in unterschiedlichen Aufgabenformaten mit diesen Bibelstellen auseinander.
  • kennen die Namen der Erzengel und die wichtigsten Informationen sowie Unterschiede der Engel.

ab Klasse 3
ab 11,99 €