Liebe Freundinnen und Freunde der Niekao Lernwelten,

Die Berichte über Gewalttaten von Jugendlichen haben in den vergangenen Jahren immer mehr zugenommen, sodass man sich zeitweise fragt, wie es um die Werte in Deutschland bestellt ist.

Eine bedeutende Aufgabe in der Erziehung der Mädchen und Jungen fällt daher auch dem Ethikunterricht zu. Unsere Materialien widmen sich z. B. der drängenden Fragestellung, wie Kinder am besten mit Konflikten umgehen und diese bewältigen können. Hierzu stellen wir Ihnen in dieser Woche einige Artikel vor. Viel Spaß beim Stöbern!

Ihnen einen guten Start in die Woche!

Ihre Niekaotinnen

Ethik – Ich habe Wut im Bauch

Verhaltensauffälligkeiten und Gewalt im Schulalltag haben in den letzen Jahren enorm zugenommen. Oft haben die Kinder Schwierigkeiten, ihre Emotionen und Impulse zu steuern.
Durch frühzeitiges Konfliktmanagement und Erlernen richtiger Verhaltensmuster können Wut und Gewalt in die richtigen Bahnen gelenkt werden.
 „Abkühlen“, richtiges Zuhören, Gefühle ausdrücken, Kompromisse eingehen, Streitereien auflösen – das alles kann man lernen. Das Material beinhaltet verschiedene Übungen, mit denen Wut und Aggression überwunden werden „können“.
Die Arbeitsblätter können einzeln, im freien Unterricht und für ein Projekt verwendet werden. Nicht jedes Blatt muss zum Einsatz kommen. Die Lehrkraft kann entsprechend der Notwendigkeit die passenden Übungen auswählen. Bei Bedarf kann eine Werkstattarbeit geplant werden.

ab Klasse 2
ab 6,99 €

Alltagspädagogik – Streitfälle

Zu Streitfällen kommt es in der Grundschule täglich. Dabei sollte man diesem Problem auf vielfältige Weise begegnen: In einer Unterrichtsreihe mit Hintergrundwissen und Handlungsmöglichkeiten in einem Streitfall ebenso wie mit Kindern und LehrerInnen als „SteithelferInnen“ bei einem akuten Fall. Nach langjährigem Umgang mit Streitfällen in der Schule habe ich dieses Material erstellt, um für LehrerInnen und Kinder den Umgang mit Ärger und Streit zu optimieren.

ab Klasse 2
ab 4,99 €

Gefühle besprechen – Muss ich Angst haben?

Wir wissen, dass auch Kinder unter Ängsten leiden. Doch die Kinder sind von Geburt an verschieden in ihrer Reizbarkeit und in ihrem Angstempfinden. Die entscheidenden Faktoren dafür, wie sich das Angstempfinden und der Umgang mit diesem entwickelt, sind das Umfeld, in dem das Kind aufwächst sowie die Erziehung und Entwicklung, die es durchläuft. Normalerweise ist für Kinder ein Schulbesuch eine aufregende und interessante Angelegenheit. Aber für einige Kinder auch Grund für Angst und Panik. Die Aufgabe des Pädagogen ist es also, das Körper- und Selbstbewusstsein der Kinder innerhalb der sozialen Gemeinschaft zu fördern, sodass irreale Ängste und Gefühle stets hinterfragt und gemeinsam diskutiert werden, damit reale Ängste zur Sicherheit der Kinder entwickelt werden können.

ab Klasse 3
ab 5,99 €

Höfliches Miteinander

Immer mehr Kinder kennen die Höflichkeitsregeln nicht. Daher ist es wichtig, auch diesen Bereich im Unterricht mit aufzunehmen. Als kleine Ideensammlung entstand das Material zu „Höfliches Miteinander“ mit Ideen und Karten zu den Regeln, Plakaten für Höflichkeitstage und einem Hosentaschenbuch mit den wichtigsten Regeln zum Nachschlagen. Zunächst sollen die Kinder ihr Wissen einbringen, denn viele Kinder kennen einige der Regeln bereits von Zuhause.
Die Kinder sollen die wichtigsten Höflichkeitsregeln kennenlernen und anwenden. In Rollenspielen und „Höflichkeitstagen“ können sie ihr höfliches Repertoire anwenden. Ein Hosentaschenbuch zum Nachschlagen der Regeln unterstützt sie dabei.

ab Klasse 2
ab 5,99 €

Alltagspädagogik – Gute Taten

Das Miteinander in der Klasse ist in jeder Klasse und zu jeder Zeit ein wichtiges Thema. Die höfliche Begegnung, Hilfsbereitschaft, friedliches gemeinsames Arbeiten und Spielen, respektvoller und freundlicher Umgang miteinander sowie Freundschaften in der Klasse bereichern das Miteinander in der Klassengemeinschaft.
Nicht nur, aber auch in der Vorweihnachtszeit, kann dieses Miteinander durch „gute Taten“ der Kinder untereinander gefördert werden. Als alternative Adventskalenderidee, aber auch für zwischendurch, können diese Karten eingesetzt werden.
24 Klappkarten mit kleinen Aufträgen für ein anderes Kind der Klasse wie beispielsweise etwas holen, bringen, tragen, gemeinsame Aktionen mit einem anderen Kind wie zusammenspielen, frühstücken, arbeiten etc. sollen den Klassenalltag bereichern.

ab Klasse 1
ab 5,99 €

Gefühle besprechen – Freundschaft

Angeboten wird eine Materialsammlung in Form von verschiedenen Arbeitsblättern und weiterführenden Arbeitsangeboten für die Grundschule zum Thema Freundschaft für den Religions- oder Ethikunterricht.
Eine Freundin oder einen Freund zu haben, ist für die Entwicklung des Kindes besonders wichtig. Durch Freundschaften lernen Kinder, soziale Beziehungen zu entwickeln, die für das Leben von Bedeutung sind. Dieser Lernprozess ist in der Regel beglückend, manchmal aber auch mit Verletzungen und mit Traurigkeit verbunden.
Das Material soll helfen, eigene und wahrgenommene Lebenserfahrungen zu artikulieren und zu bewerten, für Alltagskonflikte eine friedliche Lösung zu finden, Regeln im Zusammenleben zu untersuchen und den Umgang mit Konflikten zu üben. Die Meinungsbildung der Kinder soll durch kleine Spiele gefördert werden. Eine Bastelarbeit dient zur Förderung der Kreativität der Schülerinnen und Schüler.

ab Klasse 2
ab 4,99 €

Werkstattunterricht Religion: Rut und Noomi – eine Freundschaft wächst

Es handelt sich hierbei um ein von mir erstelltes Stationslernen, durch das sich die Schülerinnen und Schüler anhand von 20 Stationen sukzessive mit der biblischen Geschichte von Rut und Noomi auseinandersetzen können. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Freundschaft.
Zentrum des Stationslernens bildet die fortlaufende Erzählung der Geschichte. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler (SuS) die Geschehnisse, aber auch die Gefühle der beiden Hauptpersonen erfahren, nachempfinden und auch auf ihre eigene Situation übertragen. Denn obwohl das Buch eine alte Schrift ist, bietet es neben den weiblichen Identifikationsfiguren zahlreiche Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt der SuS, wie zum Beispiel Heimat und Fremde, Schicksalschläge oder auch einen Neustart zu machen. Der Schwerpunkt dieses Stationslernen liegt jedoch dem Aspekt der Freundschaft. In den Stationen erfahren die SuS, wie die Freundschaft zwischen den beiden Frauen wächst, was beide auf sich nehmen, damit es der anderen gut geht. Darüber hinaus erarbeiten die Kinder, was sie selbst unter Freundschaft verstehen und wie sie sich als Freund sehen.
Durch die unterschiedlichen Sozialformen und methodischen Angebote bietet dieses Stationslernen den SuS viel Abwechslung.
In den Richtlinien des Faches katholische Religion ist das Thema in den Jahrgangstufen fünf und sechs vorgesehen und lässt sich dem Thema „Lebensgeschichten unserer Vorfahren“ zuordnen. Den Lehrplänen für evangelische Religion könnte man das Thema Rut dem Punkt 3.3 zuordnen, denn dort sollen die SuS die aktive Rolle der Frauen im AT kennen lernen. Auch wenn die Lehrpläne für katholische Religion in der Grundschule Rut nicht explizit als Thema vorsehen, so rechtfertigen jedoch der Schwerpunktaspekt Freundschaft sowie das Angebot einer weiblichen Identifikationsfigur.

ab Klasse 4
ab 7,99 €