Liebe Freundinnen und Freunde der Niekao Lernwelten,

tatsächlich orientiere ich mich heute an einem Newsletter, den ich Ihnen vor einem Jahr schrieb. Der Frühling war da und trotz aller Beschränkungen und Sorgen, die Corona uns auferlegte, weckten die frischen bunten Farbkleckse im Garten diese kleinen Glücksgefühle in mir, die geteilt werden mussten.

Corona wütet immer noch und aktuell sorge ich mich um meine Mutter, die gegen das Virus kämpft. Kälte hat sich über die Frühlingsgefühle gelegt und der Schatten des Krieges drückt auf jeden Gedanken.

Es fällt deutlich schwerer, in dieser tiefen Irritation, dieser großen Verunsicherung, dem Chaos dieser Zeitenwende auf das innere Glücksflüstern zu lauschen…

Heute ist für mich einer dieser Tage, an denen es hilft, daran zu glauben, dass das Leben ein ewiger Kreislauf ist. Auf schwere Zeiten folgen Gute, und die sind auf dem Weg. Und bis sie da sind, werde ich mir schlicht selbst Konfetti ins Leben streuen.

Sollte es Ihnen ähnlich wie mir gehen, dann wünsche ich Ihnen für das kommende Wochenende Ihr ganz persönliches, knallbuntes Wohlfühl-Konfetti, das Sie sich prioritär schenken, um daraus frische Energie und Kraft zu schöpfen.

Ihre Stefanie Kiel

Ethik – Was ist Glück?

Für jeden bedeutet Glück etwas anderes: Der eine freut sich, dass er in der Lotterie gewonnen hat, der andere ist froh darüber, einem schlimmen Unfall entgangen zu sein. Im Rahmen der Übung erörtern die Schülerinnen und Schüler, was für sie Glück bedeutet und worüber sie sich besonders freuen bzw. was sie eigentlich glücklich macht. Sie gehen außerdem der Frage nach, ob sie sich für einen Glückspilz halten und wie sie Glück definieren. Gängige Glückssymbole wie Schweine und Rauchfangkehrer werden ebenfalls ausführlich besprochen. Das Schwein taucht auch in den unterschiedlichen Redewendungen auf, die die Mädchen und Jungen zu einem sinnvollen Ganzen zusammensetzen müssen. Ein besonderer Spaß ist es, wenn die Kinder die Redewendungen anschließend auch bebildern sollen. Darüber hinaus erfinden sie ihre eigenen Glücksymbole und basteln einen Glückspilz. Welche Form des Glücks Hans im Märchen „Hans im Glück“ widerfährt, sollen die Kinder selbstständig erörtern und begründen. Nebenbei wartet auf sie die kreative Aufgabe, die Geschichte um ein Rollenspiel sowie ein Bild zu ergänzen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten fortlaufend mit einem Werkstattplan, auf dem u. a. die Fortschritte notiert werden.

ab Klasse 2
ab 4,99 €

Ethik – Ich habe viele Wünsche

Kinder sollen eigene Eigenschaften (Stärken und Schwächen) und Gefühle wahrnehmen, erkennen, beschreiben und bewerten. Sich etwas zu wünschen, liegt in der Natur des Menschen/des Kindes. Doch nicht jeder Wunsch lässt sich erfüllen. Oftmals müssen Entscheidungen getroffen werden, die traurig machen oder erst einmal hoffnungslos aussehen. Gerade für Kinder ist das oft keine einfache Sache. Der Ethikunterricht bietet die Möglichkeit und die Zeit, mit den Kindern über verschiedene Wünsche und deren Erfüllung bzw. Nichterfüllung zu sprechen. Das vorliegende Material soll diesen Prozess begleiten. Mithilfe verschiedener Übungen und Bastelarbeiten sollen die Kinder erkennen, dass es verschiedene Arten von Wünschen gibt und wie man damit umgeht.

ab Klasse 1
ab 4,99 €

Ethik – Will ich etwas haben oder habe ich einen Wunsch?

Kinder sollen eigene Eigenschaften (Stärken und Schwächen) und Gefühle wahrnehmen, erkennen, beschreiben und bewerten. Sich etwas zu wünschen, liegt in der Natur des Menschen/des Kindes. Doch nicht jeder Wunsch lässt sich erfüllen. Oftmals müssen Entscheidungen getroffen werden, die traurig machen oder erst einmal hoffnungslos aussehen. Gerade für Kinder ist das oft keine einfache Sache. Der Ethikunterricht bietet die Möglichkeit und die Zeit, mit den Kindern über verschiedene Wünsche und deren Erfüllung bzw. Nichterfüllung zu sprechen. Das vorliegende Material soll diesen Prozess begleiten. Mithilfe verschiedener Übungen und Bastelarbeiten sollen die Kinder erkennen, dass es verschiedene Arten von Wünschen gibt und wie man damit umgeht.

ab Klasse 3
ab 4,99 €

Gefühle besprechen – Muss ich Angst haben?

Wir wissen, dass auch Kinder unter Ängsten leiden. Doch die Kinder sind von Geburt an verschieden in ihrer Reizbarkeit und in ihrem Angstempfinden. Die entscheidenden Faktoren dafür, wie sich das Angstempfinden und der Umgang mit diesem entwickelt, sind das Umfeld, in dem das Kind aufwächst sowie die Erziehung und Entwicklung, die es durchläuft. Normalerweise ist für Kinder ein Schulbesuch eine aufregende und interessante Angelegenheit. Aber für einige Kinder auch Grund für Angst und Panik. Die Aufgabe des Pädagogen ist es also, das Körper- und Selbstbewusstsein der Kinder innerhalb der sozialen Gemeinschaft zu fördern, sodass irreale Ängste und Gefühle stets hinterfragt und gemeinsam diskutiert werden, damit reale Ängste zur Sicherheit der Kinder entwickelt werden können.

ab Klasse 3
ab 5,99 €

Gefühle besprechen – Freundschaft

Angeboten wird eine Materialsammlung in Form von verschiedenen Arbeitsblättern und weiterführenden Arbeitsangeboten für die Grundschule zum Thema Freundschaft für den Religions- oder Ethikunterricht. Eine Freundin oder einen Freund zu haben, ist für die Entwicklung des Kindes besonders wichtig. Durch Freundschaften lernen Kinder, soziale Beziehungen zu entwickeln, die für das Leben von Bedeutung sind. Dieser Lernprozess ist in der Regel beglückend, manchmal aber auch mit Verletzungen und mit Traurigkeit verbunden. Das Material soll helfen, eigene und wahrgenommene Lebenserfahrungen zu artikulieren und zu bewerten, für Alltagskonflikte eine friedliche Lösung zu finden, Regeln im Zusammenleben zu untersuchen und den Umgang mit Konflikten zu üben. Die Meinungsbildung der Kinder soll durch kleine Spiele gefördert werden. Eine Bastelarbeit dient zur Förderung der Kreativität der Schülerinnen und Schüler.

ab Klasse 2
ab 4,99 €

Alltagspädagogik – Gute Taten

Das Miteinander in der Klasse ist in jeder Klasse und zu jeder Zeit ein wichtiges Thema. Die höfliche Begegnung, Hilfsbereitschaft, friedliches gemeinsames Arbeiten und Spielen, respektvoller und freundlicher Umgang miteinander sowie Freundschaften in der Klasse bereichern das Miteinander in der Klassengemeinschaft. Nicht nur, aber auch in der Vorweihnachtszeit, kann dieses Miteinander durch „gute Taten“ der Kinder untereinander gefördert werden. Als alternative Adventskalenderidee, aber auch für zwischendurch, können diese Karten eingesetzt werden. 24 Klappkarten mit kleinen Aufträgen für ein anderes Kind der Klasse wie beispielsweise etwas holen, bringen, tragen, gemeinsame Aktionen mit einem anderen Kind wie zusammenspielen, frühstücken, arbeiten etc. sollen den Klassenalltag bereichern.

ab Klasse 1
ab 5,99 €