_mathe_klasse1_2_neu(10) - KopieDortmund, den 02.04.2015. Kleinere Rechenoperationen wie 10-2 oder 3+4 schaffen viele Kinder mit links. Doch sobald sie vor die Aufgabe gestellt werden, Rechen- oder Sachaufgaben zu Themen wie Geld oder Hohlmaße zu lösen, wissen einige von ihnen nicht, wie sie das Problem angehen sollen. Sie können oft die in Textform gestellten Rechenoperationen nicht in ihre Bestandteile auflösen oder aber ihnen fehlt das Verständnis für Maße und Einheiten. Unsere Materialien sind so aufgebaut, dass die Schülerinnen und Schüler, die in diesen Bereichen Förderung benötigen, kindgerechte Hilfestellung erhalten.

Was kostet es?
Den (rechnerischen) Umgang mit Geld lernen die Mädchen und Jungen mithilfe des Materials „Sachrechnen leicht gemacht ? Kartei Rechnen mit Geld 1“, das für den Unterricht in den Klassen 1 und 2 konzipiert wurde. Die Kinder bekommen u.a. ein Gefühl dafür, wie viel Geld sie zurückerhalten, wenn die Kosten des Artikels geringer sind als der Geldbetrag. Der umgekehrte Weg ? den Mädchen und Jungen steht nicht genügend Geld zur Verfügung ? wird anhand von Sachaufgaben ebenfalls ausführlich diskutiert und durchgerechnet. Neben diesen beiden Sachzusammenhängen üben die Schülerinnen und Schüler anhand ihres Festbetrags sowie dem angegebenen fehlenden Geldbetrag nachzuvollziehen, wie teuer der Gegenstand ist. Alternativ werden sie vor die Aufgabe gestellt, herauszufinden, wie viel Geld sie zur Verfügung haben, wenn die Kosten des Spielzeugs sowie der fehlende Betrag bereits feststehen.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Mathematik/Sachrechnen/Sachrechnen-leicht-gemacht-Kartei-Rechnen-mit-Geld-1.html

Richtig einschätzen
Die korrekte Verwendung der Maßangaben Milliliter und Liter wird im Rahmen der „Werkstatt ? Hohlmaße 1 ? Kompetenzen entwickeln“ eingeübt. Die Kinder werden u. a. durch Memorys, Klammerkarten, Kreispuzzle, Dominos und Streifenpuzzles an das Thema herangeführt. An den Stationen müssen sie z. B. Liter in Milliliter umzuwandeln, echte und gemischte Brüche zu den entsprechenden Milliliterangaben zuordnen oder den Inhalt einzelner Gefäße bis zu einer bestimmten Füllhöhe ergänzen. Auch das Thema „größer – kleiner ? gleich“ wird behandelt. Sämtliche Aufgaben können die Kinder anhand von Lösungskarten selbstständig kontrollieren.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Mathematik/Sachrechnen/Werkstatt-Hohlmasse-1-Kompetenzen-entwickeln.html

Aus der Praxis für die Praxis – innovativ und kindgerecht. Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch für Ihre Grundschule und zum Üben zu Hause. Sie finden uns im Netz unter: http://www.niekao.de

Ähnliche Artikel:

  • Keine verwandten Artikel