Lesen ist die optische Wahrnehmung von Schriftzeichen und deren Zuordnung zu einem spezifischen Bedeutungsgehalt. Einem geübten Leser gelingt es sogar, einen Text trotz vertauschter Buchstabenanordnungen flüssig zu lesen.

„Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nihct witicgh in wlecehr
Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.“

Bis zu dieser Fähigkeit ist es ein weiter Weg, der von jedem Kind in seinem individuellen Tempo beschritten wird und unterschiedlich schwer fällt. Das Lesenlernen ist ein komplizierter Vorgang, an dem das Auge, ein inneres Hören und eine starke Vorstellungskraft beteiligt sind. Lesenlernen ist harte Arbeit und gelingt nur durch häufiges Lesen. Auch hier gilt, Lesen lernt man in erster Linie durch Lesen.
Die Materialien der Niekao Lernwelten orientieren sich am unterschiedlichen Leistungsstand der Kinder und bauen schrittweise aufeinander auf. In der Freiarbeit findet jedes Kind Übungen, die auf seine Lesefähigkeit zugeschnitten sind und diese weiter entwickeln.

Erstlesen – Unterrichtsmaterialien in den Niekao Lernwelten

Die Materialien zum Erstlesen trainieren die Wahrnehmung der Buchstaben und Buchstabengruppen, deren Umsetzung in Laute mit Sinnerfassung von Anfang an.
Das ist ein komplizierter Prozess, der trainiert werden muss. Unsere Kinder erfassen die Buchstaben mit dem Auge. Im Kopf müssen den Buchstaben über ein inneres Hören Laute zugeordnet werden. Dieses innere Hören bildet die Voraussetzung für das Aussprechen und Zusammenschleifen von Buchstabenfolgen zu Klangfolgen. Sobald die Kinder über diesen Prozess hinaus auch noch wissen, was sie gelesen haben, d.h. dem Inhalt des Gelesenen eine Bedeutung entnehmen können, hat ein Lesen mit Sinnerfassung stattgefunden.
Beim Erstlesen ist es daher noch nicht maßgeblich, wie schnell oder flüssig ein Kind Buchstaben verschleift, sondern, ob es wiedergeben kann, was es da gelesen hat. Nicht auf das Lesetempo, sondern auf die Sinnerfassung kommt es an.

Unsere Unterrichtsmaterialien sind bunt und kindorientiert, sie unterstützen und erleichtern die Sinnerfassung durch Bilder und Farbigkeit, durch direkte Erfolgskontrolle und durch ihre Handhabbarkeit. Es wird gemalt, geklammert, gefächert oder verbunden. Bei allen Materialien zum Erstlesen setzen sich die Kinder handlungsorientiert mit Schrift auseinander. Unterstützen Sie ihre Kinder bei der Auswahl der Materialien, um ihnen nicht durch zu hohe Anforderungen frühzeitig die Freude am Lesen zu nehmen!

smiling-little-boy-holding-book-in-library-uid