Dortmund, den 13covererde_wunderundgefahren(1) - Kopie.02.2015. Die Erde dient uns seit Jahrtausenden als Lebensraum, doch dieses Geschenk wissen wir nicht immer zu schätzen. Häufig werden Müllreste achtlos ins Gebüsch geworfen, Meere mit Unrat verschmutzt oder aber bedrohte Tierarten gejagt. Doch nicht alles ist schlecht. Im Gegenteil, es gibt viele Dinge über die Erde zu entdecken, die uns in Erstaunen versetzen. Unsere Unterrichtmaterialen stellen den Schülerinnen und Schülern auf kindgerechte Weise den Blauen Planeten vor.

Unsere Heimat
Das fächerübergreifende Unterrichtsmaterial „Erde ? Wunder und Gefahren“ greift die beiden oben genannten Aspekte auf. Zum einen erhalten die Mädchen und Jungen interessante Informationen über die Erde, ihre Geschichte sowie ihre Bewohner, zum anderen werden sie gleichzeitig über Gefahren wie die Klimaerwärmung und die möglichen Folgen aufgeklärt. Die verschiedenen Arbeitsblätter regen die Kinder zu lebhaften Diskussionen an und halten zudem spannende Arbeitsaufträge sowie verzwickte Lückentexte parat. Die Themen sind breit gefächert, angefangen beim Urknall über die Entstehung der Ozeane hinzu zum Leben am Nordpol. Die Forschereule stellt die Kinder auf die Probe. Sie müssen auf verschiedenen Wegen selbstständig die Antworten zu Fragen wie „Gehörten Wale zu den ersten Lebewesen auf der Erde?“ recherchieren.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Sachunterricht/Erde-Wunder-und-Gefahren.html

Fehlende Vorstellungskraft
Um die Lage unterschiedlicher Länder und Gebirge besser einordnen zu können, gilt es eine Landkarte sowie ihre Legende lesen zu können. Doch einigen Kinder fällt es schwer, sich u. a. Berge dreidimensional vorzustellen. Abhilfe schafft das Material „Höhenangaben auf Karten darstellen“. So lernen die Schülerinnen und Schüler anhand einer Kartoffel, die schichtweise aufgeschnitten wird, die Bedeutung der Höhenlinien auf einer Landkarte. Zugleich sollen sie ihren eigenen Berg aufmalen und diesen mit Höhenlinien versehen. Darüber hinaus werden ihnen die verschiedenen Farben, mit denen geologische Karten eingefärbt werden, sowie die jeweilige Bedeutung nähergebracht.
Weitere Infos finden Sie unter:
http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Sachkunde/Sachunterricht/Geschichte-Erdkunde-und-Politik/Hoehenangaben-auf-Karten-darstellen.html

Aus der Praxis für die Praxis – innovativ und kindgerecht. Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch für Ihre Grundschule und zum Üben zu Hause. Sie finden uns im Netz unter: http://www.niekao.de

Ähnliche Artikel:

  • Keine verwandten Artikel